Horsemen
By Katharina Ostertag
Die Szene beginnt damit, dass man einen ganz kurzen, blitzartigen Blick auf die Leiche einer Frau wirft. Sie hängt an kleinen Haken von einem Metallgestell runter. Ihr Bauch ist aufgeschlitzt. Und sie hängt da, wie schwerelos, in einem dunklen Büro oder Arbeitszimmer. Das Haus an sich ist leer. Die Tatortinspektoren sind sehr geschockt, weil der Anblick nicht alltäglich ist und man doch recht traumatische Eindrücke davon bekommt.
Also, es ist ja eine ziemlich psychisch angehauchte beziehungsweise psychopathisch angehauchte Gewaltszene. Ich kann mir einerseits vorstellen, dass Menschen dazu in der Lage sind, aber im Großen und Ganzen ist unsere Gesellschaft gar nicht dazu fähig, beziehungsweise ausgelegt, eine derartige Gewalt zu begehen, jedenfalls nicht gegen Menschen.
Ich würde die Rolle des Inspektors spielen und den Tathergang nachvollziehen.
Statements on violence
Erzähl mir über die gewaltsamste Filmszene, die du je gesehen hast?
Das wir in einem Film, der hieß Horsemen und da hing eine Frau an kleinen Haken von einem Metallgestell runter. Und sie war tot. Da waren mehrere Haken an ihren Armen und Beinen angebracht und die hielten sie in diesem Metallgestell.
Wie sah die Frau aus?
Sie war tot. Sie war blass. Man hatte ihr den Bauch aufgeschlitzt. Und sie hing aber ein bisschen da wie schwerelos. Und sie war blond.
Kannst Du mir mehrere Details über die Filmszene erzählen?
Das war in einem dunklen Büro oder Arbeitszimmer in einem Haus. Die Frau hing im hinteren Teil da wo die Bücherregale standen und das Haus an sich war leer.
Wenn du einen Charakter in der Nachstellung der Szene spielen solltest welche Rolle würdest Du dann wählen?
Die des Inspektors, der den Tatort sichtet und die Zeugen beziehungsweise die Finder der Leiche befragt.
Und warum würdest du das spielen?
Weil die tote Frau an sich jetzt nicht mehr so unbedingt die tragende Rolle spielt und ich als Inspektor eben den Tathergang nachvollziehen sollte und außerdem auch noch nachvollziehen kann was passiert ist. Vielleicht auch wer es getan hat und dementsprechend auch noch interessante Hinweise finden könnte.
Wie beginnt und endet die Szene?
Die Szene beginnt damit, dass man einen ganz kurzen, blitzartigen Blick auf die Leiche hat und und endet damit, dass das Tatortbesichtigungsteam den Raum verlässt.
War es Tag oder Nacht?
Es war Vormittag.
Wie sieht der Raum oder die Umgebung aus?
Wie gesagt es war ein dunkles Arbeitszimmer, also abgedunkelt, es kam nicht viel Licht durch die Fenster herein. Die Wand war dunkel. Der Teppichboden war auch relativ dunkel gehalten und draußen hat man Bäume beziehungsweise so eine waldähnliche Landschaft ausmachen können.
Wie sieht der Täter, das Opfer oder die Zuschauer aus?
Das Opfer sieht sehr zerstört aus. Die Zuschauer in dem Fall ja die Tatortinspektoren sind sehr geschockt, weil diese dargestellte Szene nicht alltäglich ist und man doch recht traumatische Eindrücke davon mitnimmt.Und der Täter war in der Szene nicht zu sehen.
Und was trugen Sie ungefähr?
Das Opfer trug einen Bademantel beziehungsweise so einen dünnen Seidenmorgenmantel aus buntem Stoff. Die Tatortermittler trugen Anzug beziehungsweise die Forensiker usw. trugen Schutzkleidung.
Welche Farben hatten die Anzüge? Weißt du das noch?
Die Anzüge waren dunkelblau beziehungsweise dunkelbraun, teilweise auch Nadelstreifenanzüge und die Schutzanzüge der Tatortmitarbeiter und der Spurensicherung waren weiß.
Was war ihr Alter, Haar und Augenfarbe?
Die des Opfers?
Genau!
Das Opfer war 31 Anfang 40, Sie hatte blonde Haare und braune Augen.
Gab es einen Sound oder Musik?
Ja, ganz unterschwellig, ganz langsame Musik, die hat man kaum wahrgenommen, da der Fokus auf der Unterhaltung der Tatortinspektion lag, die die Szene und auch den eventuellen Tathergang diskutiert haben.
Wird etwas in der Szene gesagt? Wenn ja, was wird in der Szene gesagt?
Das es vermutlich der gleiche Täter ist, der auch die anderen, ähnlich zugerichteten Opfer umgebracht hat. Und das die Menschen beziehungsweise die Opfer jeweils zufällig gewählt wurden und man keinen Zusammenhang finden kann.
Erinnerst Du dich an andere Details?
Ja die Frau schien schwanger gewesen zu sein. Das Baby war aber, obwohl der Bauch aufgeschlitzt gewesen war, nirgendwo zu finden.
Würdest Du in der gleichen Art und Weise gehandelt haben wenn du in dieser Situation wärst?
Also als Person des Inspektors hätte ich vermutlich so gehandelt wie er. Vermutlich wäre ich aber auch ein bisschen traumatisierter gewesen, da ich es ja nicht gewohnt bin an solche Tatorte zu kommen. Aber alles in allem wäre ich vermutlich ebenso schockiert.
Und wieso würdest du so handeln?
Wie gesagt, weil ich es nicht gewohnt bin so ein Gewaltverbrechen vor Augen zu haben beziehungsweise auch etwas in dem Ausmaß zu sehen und dann auch noch Fragen dazu zu stellen und Anforschungen anzustellen.
Reflektiert die dargestellte Gewalt die Gesellschaft heute noch? Wenn ja in welcher Art und Weise? Wenn Nein warum nicht?
Ja und Nein. Also es ist ja eine ziemlich psychisch angehauchte beziehungsweise psychopathisch angehauchte Gewaltszene gewesen und ich kann mir einerseits vorstellen, dass Menschen dazu in der Lage sind aber im Großen und Ganzen ist unsere Gesellschaft gar nicht dazu fähig, beziehungsweise ausgelegt eine derartige Gewalt zu begehen. Jedenfalls nicht gegen Menschen.
Es ist schwierig zu beantworten. Also ja es reflektiert die Gesellschaft da Menschen zu unglaublich schrecklichen Taten fähig sind. Gerade ein Psychopath besonders verwirrter Geist könnte auf solche Ideen kommen. Nein wie gesagt weil, wir Menschen so gesehen nicht dafür ausgelegt sind derart gewalttätig gegen unsere eigenen Artgenossen vorzugehen.